Erklärung Tour Report

  • Halo ins Forum
    Bin ein neuer Capture Besitzer und vollends zufrieden. Nur eine Frage habe ich gibt's irgendwo eine Erklärung wie ich meine Fahrweise optimiere um beim Tour Report beim Gangwechsel optimale Ergebnisse habe. Im voraus schon mal einen herzlichen Dank von einem zufriedenen Capture Besitzer....

  • Einfach mal den eigenen aktuellen Fahrstil überdenken, bzw. an die Fahrschule erinnern.


    Bsp: man kann den Captur mit 50 km im 2. Gang fahren, aber der 3. und sogar 4. geht auch.


    Zu optimierter Fahrweise ... ich würd einfach mal YouTube quälen, da gibt sicher hunderte, mal mehr mal weniger, hilfreiche Videos.
    ... und wenn ich das richtig erinnere, liegen hinter den einzelnen Daten auch Hinweise; einfach mal antippen (R-Link).

  • im R-Link gibt es beim Tour Report auch Tips wie man die Fahrweise verbessern kann.


    frühzeitig hochschalten etc

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Den Gangwechsel im Tourreport kriege ich trotz aller Tipps auch nicht auf einen höheren oder gar den maximalen Wert.


    Beim Bremsen einen großen Wert zu erreichen, ist dagegen relativ einfach.


    Einen anderen seltsamen Effekt hat man, wenn man hunderte Kilometer auf der Autobahn (A61) fast immer im 5. Gang mit dem Tempomaten (136 km/h) fährt. Ohne groß zu Schalten oder zu Bremsen, steht dann im Tourreport beim Bremsen fast immer der Maximalwert :thumbup: und beim Gangwechsel fast der Minimalwert :?::?::?:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • ... doch, doch hohe Werte sind zu schaffen.


    die letzten 10tsd hatte ich 90/100 - dann resetet sich das Teil. Jetzt sind es bei knapp 200 km 91/100. Die Punktabzüge gibts bei mir immer beim Bremsen und Beschleunigen.

  • Ich resete bei jedem Tanken. Evtl. hat das ja einen Einfluß.
    Vielleicht verrätst du mal, wie du deine Schaltung bedient, um auf solche hohen Werte zu kommen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Tja, Michael, was soll ich da verraten? Ich schalte ganz einfach.
    Popo-Meter und Schaltanzeige, die ich selten beachte, stimmen wohl recht gut überein - und ich bin Jahrzehnte Automatik gefahren.
    Ansonsten achte ich auf den Verkehr und versuche den Wagen im Gang ausrollen zu lassen - OHNE zu behindern. Punktabzüge bekomme ich beim Bremsen, aber eine rote Ampel kann ich mir nicht erlauben.
    Vielleicht sind es aber auch die Gespräche mit Leuten gewesen die täglich Blaulichtfahrten haben ... die fahren und schauen anders.
    Also: Keine Ahnung, ich mach einfach. Und glaub mal, 3500+ Umdrehungen hat der Motor auch mal hin und wieder.


    Aktuelle 89/100 mit Abzügen beim Bremsen und 4,8 l Diesel / 100 km

  • Deine Fahrweise klingt ähnlich der meinigen. Wie auch immer. Am Anfang habe ich versucht, mich möglichst zu verbessern. Inzwischen sind mir diese Spielereien jedoch relativ egal, da ich nicht hinter die für das System optimale Fahrweise komme. Ich fahr halt so, wie es mir Spaß macht :thumbup:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • So wie Michael geht es mir auch... Zurzeit fahre ich mit 100 über die Autobahn (wenn ich an LKW´s vorbei muss natürlich mehr...)
    Ich komme wohl bei der jetzigen Tankfüllung auf unter 4,5l Verbrauch pro 100 km. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)