TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Hallo


    Es funktionieren alle 3 Links und im zweiten Link wird der Sensortyp vom Captur angezeigt und wenn er einen Sensor hat hat er das direkte System ansonsten hätte er kein Sensor da es über ESP /ABS sensor und Radumfang gemessen wird Somit ist die Frage welches System verwendet wird beantwortet ist auch im Fahrzeugbrief beschrieben .


    Gruss Peter

  • Ich seh bei den 2. Link das beide Systeme ( indirekt/ optional direkt) verbaut sein können was auch in der Bedienungsanleitung steht.
    In der Preisliste steht nur das ein RDKS verbaut ist aber nicht welches und der Verkäufer wird sich hüten zu sagen welches System drinnen sein wird. Er weiß es einfach nicht. Selbst wenn in der Preisliste eins drinnen stehn würde, am Ende jeder Preisliste steht: Änderungen vorbehalten. Somit können sie vom direkten zum indirekten System wechseln oder es von der Ausstattung oder Motorisierung abhängig machen welches System verbaut wird.


    Ich bin noch in der glücklichen Lage kein RDKS zu haben und werde es sicher nicht freiwillig nachrüsten.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Diese Liste ist stand 12.2014 und die aktuelle Bedienungsanleitung ist sicher mit der neuen Preisliste 09.2015 aktualisiert worden.


    Für mich ist die Bedienungsanleitung aussagekräftiger und da steht das eins von den beiden Systemen verbaut ist.
    Warum steht dann überhaupt das indirekte System drinnen?
    Renault lässt es sich offen welches sie einbaun.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Da beim Captur auch keine Druckangaben pro Reifen dargestellt werden sondern nur ein Druckverlust an irgendeinen Reifen hat Reanult die Möglichkeit jederzeit das indirekte System zu verwenden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Zitat

    Für mich ist die Bedienungsanleitung aussagekräftiger und da steht das eins von den beiden Systemen verbaut ist.

    Warum steht dann überhaupt das indirekte System drinnen?
    Renault lässt es sich offen welches sie einbaun.



    Hier meine Antwort:



    Eine Bedienungsanleitung ist so geschrieben das sie alles abdeckt da sind auch Dinge beschrieben die Mein Fahrzeug nicht hat


    Habe daraufhin bei Renault nachgefragt da ich meine Winterreifen einlesen lassen muss ( 25€ für alle Reifen )anders geht es nicht und habe die Aussage erhalten das alle Captur Fahrzeuge mit direkten System ausgerüstet sind und hier muss ich sagen vertraue ich der Firma/ Werkstatt mehr als einer Bedienungsanlage und deiner Aussage Die Werkstatt hat da jeden Tag mit zu tun und es ist auch überall so zu lesen Habe ich zuvor schon eingestellt und bestätigt die Aussage der Renault-Werkstatt


    Natürlich können sie ein anderes System in Zukunft verwenden ist auch kundenfreundlicher weniger Kosten und Aufwand
    aber wichtig ist doch welches fahren sie zur Zeit das ist hier die Frage gewesen
    Vielleicht gibt es auch noch ein drittes System in den nächsten Jahren ???????


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Danke auch!


    Keine Ursache, gern geschehen.


    Zitat

    ist mir wohl bekannt.


    Wenn es Dir bekannt ist, warum musst Du dann Deinen Reifenfachmann darum bitten, er möge mal mit Tester auslesen ob RDKS vorhanden sind?


    Gruß


    Hans

  • Du darfst glauben das Ich das weiss ,bei Baujahr 2015 sind die ja Pflicht, nur über das verbaute System scheiden sich die Geister .


    nur zur anmerkung weil immer alle wegen der meldung der Sensoren reden,schimpfen, schelten,diskutieren, fahr das Auto jetzt 3 Monate und bei mir hat sich noch kein Sensor beschwert...


    Ich wollt Dich bvestimmt nicht angreifen :) sowas liegt mir fern. :str:
    das sollte nur mal so ein Bericht sein was einem alles so passieren kann.


    die freundlichkeit einen Professionelen Services testet man so nunmal ,Ich geh mal davon aus das dass allgemein bekannt ist ?(
    in meinem fall weiss Ich wer der freundichere ist , konntest Du mir folgen @ Trabbi, und der verdient es dann auch mein Geld zu bekommen.


    Ich hätte jetzt normal auch nicht mehr reagiert auf Deine Antwort aber Du hast da das Wort "WARUM " drinn also muss Ich leider Antwoeten, :fechten:


    meine kleine Anekdote sollte ja nicht gleich wieder ne riesen Diskussion vom Zaun brechen, scheint hier aber manchmal wohl unungänglich !

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll