Radionavi nachrüsten

  • Ich habe die Tage meinen neuen Captur Reimport, 120Ps vermutlich Modell 2015 da der Brief im April 2016 erstellt wurde. erhalten. Es ist serienmäßig nur das 1 DinRadio verbaut. Auf Nachfrage teilte mir ein Renault Händler mit, dass es nicht möglich sei ein Doppeldin Radionavi zu montieren. Das erstaunt mich sehr. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, das nachrüsten?
    ?(

  • Hat der Händler auch begründet, warum? Ich würde mich nicht unbedingt auf die Antworten von Renault-Händlern verlassen, habe da schon die Erfahrung gemacht, dass der eine das Gegenteil vom anderen sagt. Frage auch mal bei Nachrüstern oder Anbietern von Doppeldin-Nachrüst-Navis nach aber nicht unbedingt bei chinesischen Anbietern direkt, die sagen dir auch gerne mal, was du hören willst und nicht, was stimmt.

  • Hallo Fc5,


    da vieles im Captur über die verbauten Computer-Steuerteile geregelt wird (statt Relais, wie früher), kann es bei der Nachrüstung eines Doppel-DIN-Radios evtl. notwendig werden, einige Anpassungen über die OBD-Schnittstelle durchzuführen. Die Renault-Werkstätten können dies in der Regel nicht oder wollen es nicht können, deshalb sagen sie oft von vorneherein, dass es nicht geht. Es gibt hier einige Beiträge zu Modifikationen/Ergänzungen von Capturs, die Dir sicherlich eine Idee verschaffen, ob und was möglicherweise geht.


    Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es Capturs gibt, die ein anderes Armaturenbrett verbaut hätten, so dass ein Doppel-DIN-Radio nicht nachgerüstet werden könnte. Zu den elektrischen Schaltungen gibt es Übersichten (Steckerbelegung etc.) - aber bevor Du loslegst, solltest Du Dich meiner Meinung nach erst einmal etwas in das Thema einlesen und dann entscheiden, ob Du Dich selbst daran traust oder möglicherweise einen Fachmann zu Hilfe ziehst (z.B. die "Baumschule" oder Lüdemann&Zankel). Helfe Dir ggf. gerne weiter, falls Du damit nicht weiterkommst.


    Auch im Dacianer-Forum gibt es viele Beiträge zu Umrüstungen, in denen vieles steht, was auch bei den Renaults möglich ist - viele verbaute Teile sind zumindest ähnlich und zum Teil baugleich.


    Mein "Kampf" mit Renault um den Tausch meines MEDIA-NAV gegen ein MEDIA-NAV-Evolution endete auch in der Aussage von Renault, dass man mir das Media-Nav Evolution nicht verkaufen wolle, weil es in meinem Captur nicht funktionieren könne. Technisch ist diese Aussage falsch, aber dennoch nachvollziehbar, denn es gibt viele Kunden, die erst kaufen und sich dann beschweren, wenn sie nicht weiterkommen. Habe jetzt eine DAB+ fähige Dachantenne nachrüsten lassen, ein DAB+ Gerät zusätzlich eingebaut und vermutlich besseren Empfang als mit dem verweigerten Media-Nav Evolution.


    Gruß
    Uli

  • Bin zufällig über dieses Video gestolpert, da wird zum einen erklärt, wie man die Blende der Radio/Navikonsole demontiert aber zum anderen wird dort auch ab ca. 1:30 min. eine Adapterblende für den Einbau von Doppel-Din-Radios/Navis gezeigt. Diese Blende würde es kaum geben, wenn es nicht möglich wäre, nachträglich Doppel-Din-Radios/Navis zu verbauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.