RDKS Sensoren anlernen

  • Demnach war der alte Reifen samt alter Felge und altem Sensor beim Freundlichen. Hast Du denn nach dem Wechsel des Reifens die alte Felge samt Sensor zurückbekommen oder gesehen?


    Nein, die alte Felge/Sensor habe ich nicht mehr gesehen.
    Edit: Extra noch mal beim Mechaniker nachgefragt, es wurde der neue Sensor verbaut.

  • Mein Captur hat den besagten Aufkleber in der Tür und trotzdem laut Renault das direkte RDKS. Das wurde mir durch zwei Händler nach Überprüfung mittels der Fahrzeugnummer im System bestätigt. Alle Capturs hätten das direkte System seit ich meinen erhalten habe.
    Ich hoffe mal dass das jetzt stimmt, denn sonst zahle ich die Spezialsensoren ohne sie zu brauchen.

    So, habe neue Winterreifen auf neuen Felgen mit neuen Sensoren beim Reifenhändler aufgezogen.
    Auch nach 40 Km. keine Meldung, weder wegen dem Reifendruck noch wegen Nichterkennens der neuen Sensoren.
    Beim Druck aufs Knöpchen zum Reifendruckspeichern erscheint nur die Meldung dass der Druck gespeichert wird und das wars.
    Bin dann zu meinem alten Dacia(Renault)-Händler gefahren zum Anlernen der Sensoren und der sagt mir nach Fahrzeugüberprüfung dass mein Wagen definitif über die indirekte Kontrolle mittels ABS verfügt. :lol:
    Nun bin ich natürlich sauer über die unnötige Ausgabe für Sensoren und habe bei den anderen zwei Händlern mal leicht Luft abgelassen.
    Bei Renault arbeiten anscheinend auch Händler denen es nur darum Geld Geld in die Kasse zu bekommen. :punsh:

  • Luftablassen ist da zu wenig. Die sollten Schadenersatz leisten.


    Dein Reifendealer scheint aber auch keine große Leuchte zu sein, der hätte das auch erkennen müssen. 8o

  • Wie das? Wenn der Reifenhändler nicht weiß, dass es da zwei Versionen gibt, woran soll es das erkennen, wenn er das Handbuch nicht liest.
    Aber dort steht ja klar drin, wie man das unterscheiden kann. Muss man sich als Besitzer des Fahrzeugs halt auch mal zu Gemüte führen. ;)

  • Luftablassen ist da zu wenig. Die sollten Schadenersatz leisten.


    Dein Reifendealer scheint aber auch keine große Leuchte zu sein, der hätte das auch erkennen müssen. 8o

    Mein Reifenhändler wo ich gekauft habe, hat nur nach meiner Bestellung gehandelt !



    Wie das? Wenn der Reifenhändler nicht weiß, dass es da zwei Versionen gibt, woran soll es das erkennen, wenn er das Handbuch nicht liest.
    Aber dort steht ja klar drin, wie man das unterscheiden kann. Muss man sich als Besitzer des Fahrzeugs halt auch mal zu Gemüte führen. ;)

    Wenn ich bei 2 Renaulthändlern ein Angebot für Winterreifen einreiche
    und auf beiden Voranschlägen Sensoren berechnet werden und mir dann
    mittels Fahrgestellnummer von beiden bestätigt wird dass ich welche brauche, nehme
    ich doch an dass die das im System gesehen und Recht haben.
    Und glaube mir ich habe mir das Handbuch sehr genau zu Gemüte geführt und habe mehrere Stellen gefunden wo es nicht 100% mit meinem Wagen übereinstimmt, wieso dann nicht auch beim Reifendruckkontrollsystem. Deshalb ja das mehrmalige Nachfragen bei Renault.

  • Wie das? Wenn der Reifenhändler nicht weiß, dass es da zwei Versionen gibt, woran soll es das erkennen, wenn er das Handbuch nicht liest.
    Aber dort steht ja klar drin, wie man das unterscheiden kann. Muss man sich als Besitzer des Fahrzeugs halt auch mal zu Gemüte führen. ;)


    Mein Reifendealer weiß so etwas, der hat einen Gombuter da schaut der dann rein. Er hat auch einen Telefonanschluss und telefonieren kann der auch.


    Da es mittlerweile Pflicht ist für Neufahrzeuge ab Bj.schlagmichtot Reifenkontrollsysteme haben zu müssen, und es mehrere Systeme gibt, da muss der Reifendealer sich auch kümmern.


    Als ich meine vor zwei Jahren bei Ihm geordert hatte, war seine erste Frage ob und welches ich hätte und kontrollieren würde er das auf jeden Fall. 8o

  • Hallo,



    1. Bist Du Dir sicher, dass es ein neuer Sensor ist? Den Sensor kann man zwar nicht einzeln sondern nur als Einheit mit dem Ventil kaufen, aber dennoch kann man diese Teile trennen und so z. B. den Sensor von einer Felge auf die andere wechseln.


    Von Alligator gibt es das ganze einzeln.
    Die Ventile dann noch zur Auswahl in verschiedenen Farben und frei programmierbar.


    https://www.alligator-ventilfabrik.de/


    Meine WR haben die RDKS drin.

  • Hallo,


    Von Alligator gibt es das ganze einzeln.


    Und die einzelnen Sensoren (ohne Ventil) sind offenbar deutlich teurer (58,31 €) wie die Original-Sensoren mit Original-Ventil (47,11 €).


    Zitat

    Die Ventile dann noch zur Auswahl in verschiedenen Farben und frei programmierbar.


    Aber nur für den, der das entsprechende Programmiergerät hat.


    Gruß


    Hans

  • meine Alligator hat der Renaulthändler angelernt, kein Problem.


    Welches RDKS passt hängt auch vom Felgen ab, aber bei meinen Kompletträdern waren die um einiges günstiger.
    Die OEM RDKS kosten ca. 30€ die Alligator komplett 37,56€.