Winterreifen mit Stahlfelgen für Captur 1,2 EDC Problem

  • da hast Du recht der Reifen es ist das einzige zwischen Auto und Straße , aber laut Reifenlabel-C , Effizienzklassen-C ist er am besten die Reifen die in einem besser sind sind in dem anderen schlechter so z.B. Uniroyal MS Plus 77 hat Reifenlabel-E , Effizienzklassen-C un der Fulda Kristall Control HP Reifenlabel-C , Effizienzklassen-E . Aber welchen Reifen würdest Du nehmen .

  • Hallo gm1712,
    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, mit all dem, was ich jetzt sage. :)
    Tja, das mit den Reifenlabeln ist so eine Sache. Ich geb da ausser vielleicht dem Abrollgeräusch nicht viel drauf. Die Definition der Klassen ist ein Witz meiner Meinung nach. Der Mehrverbrauch zwischen B und F liegt bei 0,05 L/100km. http://www.dasreifenlabel.de/de/Bewertungsklassen.html
    Deine Fahrweise bestimmt maßgeblich den Verbrauch.
    Ich verlasse mich tatsächlich auch weiterhin auf die einschlägigen Testzentren wie auch den ADAC. http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/
    Da nehme ich mittlerweile den Mehrpreis für Premiumreifen als gegeben hin. Allerdings muss es ja nicht immer einer der teuersten sein. Auch Qualitätsreifen schneiden regelmäßig gut ab. An den Preis der Billigdinger kommen die aber lange nicht ran, was mich früher geärgert hat, heute allerdings nicht mehr. Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr und muss so alle 3-4 Jahre mal neue Reifen kaufen, da fällt der Mehrpreis nicht so ins Auge. Sicherheit geht mir vor.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    STEINMETZ

  • Habe auch den 120 EDC mit WR auf Stahlfelge 16 Zoll 205/60 92 H

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Hallo und Servus,


    bei Schnee oder schneebedeckten Straßen sind nach meiner bisherigen Erfahrung auch wirklich saubillige Reifen noch ganz o.k., allerdings zeigen sich die Schwächen bei anderen Bedingungen dann umso stärker. Mal hatten sie enorme Probleme mit Matsch, mal kamen sie mit regennasser Fahrbahn kaum zurecht, mal hatten sie bei wärmeren Temperaturen schon bei "etwas schärferen" Bremsungen derart Probleme, dass das ABS in den Regelbereich kam.


    Ich habe in den letzten Jahren und auf verschiedenen Autos so einiges ausprobiert und nach meiner Erfahrung sind wirklich lohnenswerte Reifen erst ab der sog. Qualitätsreifen aufwärts. Mir ist klar, dass jemand, der keine 10tsd km im Jahr fährt und womöglich den Renault auch nur als Zweitwagen fährt, keinen wirklich teuren MichelinContiPirelliDunlop und wie sie alle heißen drauf machen will. Aber nur als Beispiel ist ein Fulda oder Barum oder Nokian oderoderoder, also so die mittlere Preiskategorie, in aller Regel wirklich was ordentliches, bei dem man sich nicht irgendwo auf wirklich gefährlichem Terrain bewegt was Eigenschaften bei unterschiedlichen Fahrbahnen angeht.


    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass die letzten Jahre mein Renaulthändler die Reifen billiger verkauft hat, als die Preise im Netz waren und sowieso deutlich billiger, als andere Reifenhändler hier in der Region. Also mein Tipp: Auch mal beim Renaulthändler nachfragen.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman