Geräusch bei Gaswegnahme

  • Hallo,
    unser TCe120 EDC hat jetzt 2.500 km auf dem Tacho. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas merkwürdige Geräusche macht, wenn ich vom Gas gehe (also wenn das Auto rollt, z.B. bergab). Es handelt sich um ein heulendes bzw. jaulendes, allerdings relativ leises Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich wieder Gas gebe, verschwindet es wieder. Ich bilde mir ein, dass es am Anfang nicht vorhanden war.


    Bevor ich damit zur Werkstatt fahre wollte ich mal in die Runde fragen, ob das bei anderen TCe120 auch so ist.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    bei welcher Geschwindigkeit tritt das auf? Bei meinem so zwischen 50 u. 60 km/h, ist lt. Renault Stand der Technik.


    bye


    Torsten


  • Hallo Torsten,
    Bei den Geschwindigkeiten tritt das Geräusch auf jeden Fall auf. Werde mal morgen darauf achten, wie's in anderen Geschwindigkeitsbereichen aussieht!


    Gruß
    Frank

  • Ja, hat sich bestätigt:


    Das Geräusch tritt im wesentlichen so zwischen 50-60 kmh +- 5 kmh auf. Bei 70 kmh ist es definitiv nicht mehr zu hören!


    Wenn andere das bei ihrem Cappi auch haben, werde ich wohl damit leben müssen ;( Hauptsache, es deutet nicht auf einen Defekt hin!


    Gruß
    Frank

  • Dieses Verhalten hatte ich schon bei meinem 1.4 16V im Clio. :) Der hatte auch bei ruhiger Fahrt im 5. Gang zwischen 50 und 65 km/h ein herrlich schnurrendes Geräusch. Das vermisse ich sogar etwas. :D Der Motor klang einfach zufrieden und gut gelaunt.


    Beim jetzigen dci110 bemerke ich bei Kilometer 4300 auch ein wirklich sehr leises leichtes Heulen, wenn ich im besagten Geschwindigkeitsbereich vom Gas gehe. Aber da muss man schon hinhören. :) Ich schätze es als unbedenklich ein.

  • Also ich höre da nix außergewöhnliches bei den unsrigen. Stand der Technik ist das der Motor ja Geräusche von sich geben muss weil er ansonsten ja aus wäre. :muh:8o