Wie oft gibt es ein Kartenupdate beim R-Link?

  • ;( Nachdem ich noch immer auf der Suche nach einer aktuellen Karte für mein R-Link Navi bin, stelle ich mir immer wieder die Frage, wann oder wie oft denn die Kartensoftware überhaupt aktualisiert wird.. :cursing:
    Mein Fensterklemm Navi von TomTom, für das ich viermal im Jahr eine sktualisierte Karte bekam, kennt die Straßen/Brücken schon lange, die mein Captur nicht einplanen kann! :ddo:


    Kann mir jemand sagen, ob ich da irgendwo Dampf ablassen kann? Ich weiß nicht, wem ich schreiben sollte!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich habe ja schon oft hier gelesen, dass eine Aktualisierung über myRenault geht, aber da wird mir keine Aktualisierung angeboten! ?(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Am besten,du rufst einmal beim Kundenservice an:


    Kundenbetreuung
    Renault Deutschland AG
    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
    Tel.: 02232 - 73 76 00


    Oder du schreibst eine Mail über :link: oder direkt an diese Adresse: dialog.deutschland@renault.de


    Den ersten und einzigen kostenlosen Update der Karte bekommst du nur innerhalb der ersten 6 Wochen nach Zulassung. So war es mindestens bei mir. Da damals diese Updaterei aber noch nicht richtig funktionierte, gab es nach mehrfacher Rücksprache mit dem Kundenservice eine praktikable alternative Lösung: Neukauf einer aktuellen Karte mit Erstattung über Renault.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Vielen Dank Michael!
    Offensichtlich ein ganz toller Tipp. Habe gerade in Brühl angerufen und dort einen sehr netten Renault Mitarbeiter gesprochen, dem ich in einem sehr ausführlichen Telefonat mein Anliegen schildern konnte... Er gibt mein Problem weiter und innerhalb von 5 Werktagen soll sich der R-Link Fachmann von Renault dann bei mir melden. Werde berichten, wie der weitere Verlauf ist.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Zusammen,


    tatsächlich hatte ich heute dann schon einen Rückruf bzgl. des von mir geschilderten Fehlers in der im Januar erworbenen R-Link Karte...
    Grundsätzlich ist kein Kartenupdate bei dem R-Link 1 wie er es nannte vorgesehen! :cursing:
    Wenn man eine aktuellere Karte haben möchte, muss man sich eine neue Karte kaufen! ;( Es gibt kein Karten Abo! Soll es erst mit dem R-Link 2 geben! ?(


    Als ich allerdings erwähnte, dass mein altes Fensterklemm Navi (auch TomTom), für das ich ein Karten Abo hatte, schon im letzten Jahr Straßen kannte, die mein "moderner" Captur nie kannte, bat er mich, beide Versionsnummern abzufotografieren! (altes Fensterklemm Navi und R-Link) Was er dann als nächstes vor hat, sagte er nicht... Meine Europakarte habe ich wie gesagt im Januar erworben! In Thüringen fahre ich öfters neben der Straße laut Navi! :wacko: :cursing: :ddo:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • So, nachdem ich eine Woche nichts mehr von dem R-Link Spezialisten von Renault gehört hatte, obwohl ich ja die Versionsnummern und Kartenausschnitte der betreffenden Stelle abfotografiert hatte, schrieb ich erneut eine Mail an den Renault Mitarbeiter...
    Siehe da, mir wurde erwiedert, dass jetzt während der Sommerzeit die Bearbeitungszeit verlängert wäre, aber man habe sich zu folgender Lösung entschieden:


    Ich solle im R-Link Store die aktuelle Europakarte (Preis 99,95€) erwerben und die Rechnung an Renault schicken und man werde den Betrag innerhalb von 2 Monaten auf mein anzugebendes Konto erstatten...


    So habe ich es in der Zwischenzeit gemacht... Aber die aktuelle Kartenversion auf die SD Karte zu bekommen, war tatsächlich sehr kompliziert und funktionierte erst nach genauer Durchsicht der Verfahrensanweisung. Ich habe diese mal an den Beitrag gehangen, da sie sicher hilfreich sein kann!

  • Ach ja, jetzt ist es die Version 645 und vorher war es die 635... Die Brücke an der B19 in Schmalkalden/Thüringen ist da! 8)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Nachdem ich gerade meine Abbuchungen vom Konto kontrolliert habe, stellte ich fest, dass ich den falschen Betrag genannt hatte... :wacko:


    Gekostet hat die Europakarte 99,-€

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)