Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Renault Händler

  • Generell:
    bei allen Renaultwerkstätten lies ich einen Standardservice machen und der passte überall, wenn auch teuer in Tirol.
    Aber sobald was Außertourliches kommt, meistens oje.
    Generell muss man sagen, man bemüht sich Großteils und wirkt auch so, es sind sympahtische Mitarbeiter, aber fachlich herrscht Inkompetenz.
    Wichtig, ich laste das nicht der WS alleine an, sondern Renault als Gesamtes.


    Werkstätte 1:
    Megane RS2: es wurde vereinbart, dass div. Sachen gemacht werden (z.B. Bremspedale wg. meinen großen Füßen), das passte alles. Nach einiger Zeit wurde die Schaltung hakeliger, noch ok, aber nicht mehr so flutschig wie anfangs, und ein unrunder Motorlauf im kalten Zustand. Ich lies das Auto beim Händler und wir haben in der Früh eine Testfahrt gemacht. Die Kühlwasseranzeige hat sich ein wenig bewegt und schon beschleunigte der Meister mehrmals im 2ten wirklich voll bis auf weit über 4000. Der unrunde Lauf war leider nicht da, und lt. Meister lies sich das Getriebe doch schalten. Die Behandlung des kalten Motors war für mich Grund genug, diese Werkstätte von der Liste zu streichen. Das hakeligere Getriebe lies ich so (Angst vor Verschlimmbesserung), der unrunde Kaltlauf ist lt. Forum eine Eigenheit des 2,0 Turbos.


    Werkstätte 2:
    Megane RS2: Kompressionsmessung durchführen lassen (wollte Chiptuning machen und wollte wissen, wie es um die Kompression steht), Meister probiert, kommt zu keinem vernünftigen Ergebnis, da Drosselklappe immer wieder selber zumacht während dem Test. Nach einer 3/4 Stunde gibt der Meister auf. Ich verweigere Zahlung, da der Job nicht gemacht wurde. Man droht mir mit einem Hausverbot. Ich zahle, da Werkstätte in der Nähe.
    Bei einem Service melde ich schleichenden Druckverlust in einem Reifen. Man findet kein Leck. einige Zeit später bei 200 auf der AB Warnmeldung, sofort stehen zu bleiben wegen Druckverlust.
    Ich zur WS, es wird genauer geschaut, das Ventil mit Drucksensor war nicht mit korrektem Moment angezogen. Man wollte mir keine Bestätigung vom 2ten Reparaturversuch ausstellen (würde vll. in der Zentrale ausgewertet?).
    Lampentausch vorne. Ich beobachte einen offensichtlich überforderten Lehrling, der alleine die Lampen tauschen soll. Nach einer Weile ist die Arbeit erledigt, wird von niemandem kontrolliert. Bei der ersten Nachtfahrt bemerke ich vibrierendes Licht auf einer Seite, ab zur WS. Die Lampe war nicht richtig eingerastet.
    Noch einmal eine Garantieverlängerung vom RS3 machen lassen, das war es. Die sehen mich nie wieder.


    Werkstätte 3:
    Megane RS3: ich spürte leichten Leistungsmangel; Speicher auslesen, Probefahrt von dem Experten, der diese Leistungsklasse nicht gewohnt ist: alles in Ordnung. Nach einigem hin und her die Presse einschalten, Renault verspricht eine genaue Untersuchung. Auf einem Zylinder nur noch geringe Kompression, Auto darf keinen Meter mehr bewegt werden. Weitere Abwicklung war in Ordnung (neuer Motor). Neuer Motor hatte definitiv nicht dieselbe Leistung wie der alte (auch nach einigen tsd km), und schluckte viel mehr Öl als vorher. Im Vergleich mit einem anderen RS gab es jedoch keinen Unterschied (akzeptierte das dann auch), Ölverbrauchsmessung ca.0,4l/100km, also lt. Renault alles in Ordnung (akzeptierte das auch, vor Gericht hätte man da keine Chance).
    Clio IV GT: nach einiger Zeit keine online Verbindung mehr vom R-Link. Erst nach mehreren Versuchen und Monaten funktionert R-Link wieder.


    Werkstätte 4 (in Oberösterreich):
    hat viel Erfahrung mit RS Modellen.
    Megane RS2: Zahnriemenwechsel bis zu 50% billiger als in Tirol, gratis Leihwagen, so stellt man sich das als Kunde vor.
    Megane RS3: Reparatur von Parkschäden, falsche Nebelschlussleuchte bestellt von der WS, mir wird diese nach Hause nachgeschickt (zu weit weg). Mir eine weitere, wieder falsche Leuchte geliefert. Beim 3ten Versuch passt es. Die restliche Arbeit passt.
    Werkstätte einfach zu weit weg, nur bei gröberen Arbeiten sinnvoll. Preise, egal welche Arbeit, 30-50% unterhalb von Tirol.


    Werkstätte 5:
    Megane RS2: Kompressionstest war kein Problem, Service in Ordnung.
    Megane RS3: eine Werkstätte die beim RS3 zugegeben hat, dass sie bei der Fehlersuche vom Leistungsmangel nicht kompetent genug ist. Gefällt mir, wenn jemand weiß, was er kann und was nicht.
    Kommt leider für komplexere Sachen nicht in Frage


    Werkstätte 6:
    Captur: 2x Kupplung getauscht, trotzdem noch erhöhte Vibrationen spürbar (ein Renault bekanntes Problem), wenn auch geringer. Lt. Meister haben alle getesteten Capturs das Verhalten. Plastikhebel Rückbank Längsverstellung gebrochen und getauscht, seitdem muss der Lehnenentriegelungshebel links fast bis zum Anschlag gezogen werden (im Gegensatz zur rechten Seite).
    Haben es nicht geschafft, die Waschwasserdüse links korrekt einzustellen.
    Klapperei Beifahrertüre und defekter Bremslichtschalter beiseitigt.


    Ich habe es aufgegeben, eine Renaultwerkstätte in Tirol zu finden, wo sich bei mir ein Gefühl einstellt, die können jedes Problem lösen und dass man sich mit dem Problem solange auseinandersetzt, bis es passt, ohne dass ich Druck geben muss.
    Ich weiß auch, dass ich nicht der einfachste Kunde bin, technisches Wissen und Verständnis meinerseits macht es den WS nicht leichter.
    Mir kann man keine Gschichtln reinpressen.
    Wir reden hier nicht von Bastlerbuden sondern Betrieben, die mittlerweile an die €100.- pro Mechanikerstunde nehmen (in Tirol).


    Edit: was mich ärgert, dass Informationen aus Internetforen, die das jeweilige Modell behandeln, meistens abschätzig angesehen werden. Ich würde Renault empfehlen, sich länderübergreifend mit den Foren zu beschäftigen. Es würde eine handvoll Experten reichen, um rasch Problemzonen zu erkennen. Vielleicht passiert das eh schon, aber dann dringt das Ganze zu wenig durch.

  • Im Moment bin ich reichlich verärgert über den Autoverkäufer und überlege, noch vom Kauf zurückzutreten. Unterschrieben ist ja noch nichts.


    Am 17.2. war ich im Autohaus, weil sie noch einen Captur Expression / Benziner da hatten. Der Diesel war leider schon weg, dabei hätte ich den vorgezogen.


    Seine Aussagen, die mich stutzig machen: bzw. schlichtweg nerven


    - bei 20.000 km lohnt sich ein Benziner durchaus, das ist gerade die Grenze wo man noch beides nehmen kann
    - der Diesel kostet um die 400 Euro an Steuern (der Steuerrechner erzählt mir was von 91 Euro jährlich)
    - der Vertrag muss umgeschrieben werden, weil die Geschäftsleitung der 3 Wege Finanzierung nicht zugestimmt hat, es muss 2 Wege sein (das war 2 Tage nach Unterschrift)
    - kommen Sie nochmal zur Unterschrift rein, damit keine Unterschrift vergessen wird (weitere 2 Tage später, weil der Verkäufer in Urlaub war)
    - falscher Kilometerstand beim gewünschten Captur erst nach Aufforderung geändert


    Von nicht vorhandenen Preisnachlässen wollen wir gar nicht erst reden.


    Und wenn ich mir die "Service-Flatrate" des Autohauses ansehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Über die Hälfte dessen, was ich dort monatlich mit knapp 20 Euronen dazukaufen könnte, habe ich bei meinem Mitsu kostenlos dabei! Zwar nicht den Reifenwechsel und die Reifenlagerung, auch nicht 1 Liter Öl je Ölwechsel, aber die ganzen Beratungsgespräche.
    Vielleicht ist die Bude schlichtweg zu groß.


    LG Shaya

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Shaya,

    andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    wie war noch der Mediamarkt Song: " Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis."


    Wenn der Dealer Dich schon übers Ohr haut mit der Kfz. Steuer Diesel, kannste das getrost vergessen. Da würde ich nicht ein Kfz. kaufen.

  • Ich kann die Meinung von Klado nur unterstreichen...
    Wenn Du, Shaya, nicht dringend auf das neue Gefährt angewiesen bist, dann schau Dich nach einem besseren Händler um!


    Den Kauf des Captur DCI bereue ich nicht! Super Auto. Hatte auch schon andere Marken mit auch erheblich mehr PS, aber der Verbrauch des Diesel ist schon einmalig. Tatsächlich habe ich jetzt schon 4.200 km und noch immer einen Verbrauch unter 5l...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Vielen Dank euch beiden für eure deutlichen Antworten !


    Bei dem Gedanken, dort zu unterschreiben, habe ich Bauchschmerzen. Zum Glück gibt es noch andere Händler im Umkreis, nur haben sie leider gerade keinen Diesel da.


    Laut meiner Werkstatt kommt der Mitsubishi ohne große Reparaturen (ca. 1.500 Euro) nicht mehr durch den TÜV. Gut, der TÜV ist erst im nächsten Jahr dran, aber wie lange der Wagen noch durchhält,weiss ich nicht. Die 6 Monate Lieferzeit für den Captur müsste ich ja irgendwie überbrücken, nur - wie?


    LG Shaya

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • @Klado: Deshalb kaufe ich meine Elektronik nur noch direkt in China :D


    Aber mal im Ernst: Was den großen (Elektronik)-Märkten recht ist, kann den kleinen Autohändlern nur billig sein:
    Der Verbraucher ist eine dumme Weihnachtsgans zum Ausnehmen, die auch noch gutgläubig ist uns auf jeden Psycho-Quatsch reinfällt....


    Der sollte aber bedenken, dass ein Auto nach dem Eigenheim für Otto-Normalverbraucher das größte Investitionsvolumen darstellt.
    Das habe ich bei der Captur-Bestellung auch den Händlern, die mir ein Angebot gemacht haben, so gesagt. Der günstigste hat letztlich den
    Zuschlag bekommen, wobei das nicht unbedingt die Werkstatt ist, die mein Auto auch nachher zur Wartung/Reparatur bekommt.


    Und damit wären wir beim eigentlichen Thema: Meine Werkstatt, bei der mein Scenic seit fast 10 Jahren und 210.000 km regelmäßig zur Wartung und Reparatur ist,
    arbeitet zu 99,9% korrekt bei ebenso korrekten Rechnungen, die dann von mir auch korrekt bezahlt werden. Dazu gehört auch ein pünktliches Erscheinen
    zu vereinbarten Terminen, die dann auch zu nur max. 5 Minuten Wartezeit führen.
    Mir ist diese faire Behandlung über Jahre hinweg wesentlich wichtiger, als der Versuch eines Verkäufers mich über den Tisch zu ziehen (was bislang auch nur
    ein Teppichverkäufer wirklich geschafft hat). Falls jetzt der Einwand kommt, dass eine Werkstatt, die das Auto nur zur Wartung/Reparatur sieht, es einem aber nicht
    verkauft hat, einen schlechter behandelt, muss ich in meinem Fall auch widersprechen. Ich kenne zwar keine Details, aber ich glaube, dass eine Kfz-Werkstatt mit
    Wartung/Reparatur mehr verdient, als mit dem Verkauf von Neuwagen.


    Mein Tipp zur Werkstattwahl: Größe des Verkaufsraumes und der Werkstatt sollten nicht zu unterschiedlich sein. 8)


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km


  • Leichtfertig Unterschreiben bei dem Händler würde ich auch nicht, da gebe ich Klado und MartinMobil Recht. Ich würde zu mindestens mal bei den Anderen Händlern die gerade keinen Diesel da haben mal nachfragen wie Lage die dafür Brauchen einen zu Besorgen. Mit etwas Glück bekommst du den vielleicht schon in 3 Monaten. Fragen kostet nichts und Unterschieben ist schnell. Ob das dein Gebrauchter noch so lange durchhält kann dir natürlich keiner sagen.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Hallo Shaya ,


    hast Du denn schon mal in der Neuwagenbörse unter www.renault.de - topangebote - nachgesehen , auf welche Captur die Händler in Deiner Nachbarschaft Zugriff haben ?


    IDEAlist


    Tut mir leid, Leute, ich hab schon länger hier nicht mehr reingeschaut :(


    IDEAlist, über die Neuwagenbörse war nur ein Captur Diesel in Hannover zu finden, und der Freundliche in Bielefeld teilte mir mit, dass die das Auto selber verkaufen wollen, also nicht rausrücken... Das kann man glauben oder auch nicht...


    Inzwischen habe ich mich entschieden, nicht so viel Geld für den Cappi in die Hand zu nehmen und habe im Nachbarort den Vorgänger, einen Grand Modus Diesel, erstanden. DAS Autohaus kann ich nur empfehlen! Der Modus stand unter Mobile.de drin, nach kurzem Eingangsgespräch hatte der Modus im Nu die Kennzeichen dran und war fertig zur Probefahrt.
    Erster Eindruck: Mitarbeiter und Eigner des Autohauses waren sehr sympathisch, hilfsbereit, gut informiert und äußerst freigebig mit Informationen.


    Nach der Probefahrt haben wir uns zusammengesetzt, den Wert meines Mitsubishi bestimmt - und zwar ohne TÜV-Bewertung. Der Händler (Eigner) sagte, davon halte er nichts, weil jeder im Internet sehen könne, in welchem Preisbereich sich sein Auto noch so bewegt. Er bot mir eine Summe an, welche das Angebot aus dem anderen Autohaus um ein vielfaches überstieg. Und das, obwohl ich einen Gebrauchten kaufen wollte... Super! Nach kürzester Zeit waren wir uns einig, sie haben die Unterlagen fertig gemacht, und 2 Tage später habe ich unterschrieben...
    Jetzt fahre ich seit 4 Wochen einen neu aussehenden 4 Jahre jungen Grand Modus und bin sehr zufrieden. :thumbup:


    Die Entscheidung für den Captur ist damit nur aufgeschoben.


    Ist übrigens noch jemand aus Ostwestfalen hier? In Rietberg stehen noch 3 Captur (2 Diesel, 1 Benziner) beim Autohaus Pahnhenrich, die auf Fahrer warten... zu finden auf mobile.de :)


    LG Shaya

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Shaya () aus folgendem Grund: Nennung des Händlernamens