Motorschaden bei 22500km

  • block ist neu, ebenso kolben und das ganze rundherum - also ventile, nockenwelle usw. - die kurbelwelle wurde vermessen und als unbeschädigt empfunden...


    ich bin nicht dezent gefahren, waren schon ein paar spitzen drinnen, jedoch weit weg "permanent vollgas"

  • Hallo und Servus,


    hat man Dir gegenüber eigentlich mal den Schadenshergang aufgezeigt?


    Entweder ist im Motor was kaputt gegangen und es hat Teile in den Turbo auf der Turbinenseite gejagt, so dass der auch noch gehimmelt ist, oder es hat den Turbo verdichterseitig aus irgendeinem Grund zerlegt und Teile davon sind über die Frischgasseite in den Verbrennungsraum gelangt.


    Hoffen wir mal, dass das ein echter Einzelfall ist.


    Nochmals Toitoitoi,


    Roman


    P.S.: Vielleicht bin ich mit meinen 34 Jahren ja altmodisch, aber mMn muss so ein Motor das aushalten, und wenn ich 3h das Pedal auf dem Bodenblech habe. Ganz davon mal abgesehen, dass eine echte ununterbrochene Volllastfahrt so oder so nicht über 2h dauern kann. Denn a) hab ich das noch nicht mal nachts auf relativ einsamen Autobahnen geschafft und b) behaupte ich, geht dem Captur vorher der Sprit aus. Bei angenommenen 190km/h entsprechen 2h 380km Fahrstrecke plus Zubringer zur Autobahn. Da langt der Tank des Capturs nicht dafür aus.


    Bitte nicht als Anlass für die Tankinhaltdiskussion nehmen, ist nur so eine überschlagene angenommene Anekdote.

  • auto ist wieder am freitag abend wieder heim gekommen, zwar sollte nun alles repariert und neu sein, trotzdem fährt ein komisches gefühl mit mir mit - ich warte jede sekunde schon auf irgendein geräusch...


    roman

  • Hallo,


    glaube ich Dir auf´s Wort. Es dauert, ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, eine ganze Weile bis man wieder Vertrauen ins Auto hat.


    Aber irgendwann kommt es wieder, das Vertrauen.


    Ich drück Dir alle Daumen, dass das der einzige solche Vorfall für Dich war!


    Roman

  • Hallo RomanPoe :)


    Wir wünschen dir auch das du solche Problem mit noch mal bekommst. :thumbup:
    Versuch wieder Vertrauen zu deinem Captur zu bekommen, dann macht das Fahren auch wieder mehr Spaß. :auto:


    Grüße Jürgen und Simone