Handschuhfach

  • Hallo Ingo,


    das Schubfach kann evtl. durch seine isolierende Wirkung die gekühlten Getränke eine Weile kühl halten - eine aktive Unterstützung ist aber offensichtlich nicht eingebaut. Es ist z. B. kein Loch vorhanden, über das gekühlte Luft der Klimaanlage eingeleitet wird und ein Peltierelement ist wohl auch nicht eingebaut (da ja auch keine Regelung vorhanden ist). Hast Du irgendwo in der Bedienungsanleitung Hinweise auf die Kühlung gefunden? Mir ist trotz detailliertem Studiums dazu nichts aufgefallen...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Nein, in der BDA habe ich nichts gefunden.
    Aber hat hier nicht mal jemand in einem Beitrag ein Foto gepostet, auf dem man 2 Löcher sah, die seitlich (von links?) ins Handschuhfach gingen und die angeblich (?) Kühlluft ins Handschuhfach leiten soll? Oder werfe ich da etwas durcheinander? :S

  • Ein Thermometer-Test wird die Wahrheit ans Licht bringen.
    Na, wer übernimmt die Aufgabe, diesen Thread zu beenden ;)
    Andererseits ... wenn wir ihn am Leben erhalten ... vielleicht liest Renault ja mit und baut irgendwann eine Kühlfunktion ein.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • ...jetzt habe ich gerade die Garage heimgesucht, den Motor angeworfen, die Lüftung auf volle Gebläseleistung eingestellt und das Schubfach leicht geöffnet, sodass ich ein paar lange Papierschnipsel einführen und beobachten konnte: Sie bewegen sich tatsächlich in einem Luftstrom, der durch die kleinen quadratischen Löcher oben links in der Decke des Schubfaches sind. Wenn ich die Hand davor halte, ist der Luftzug ebenfalls spürbar.


    Nachdem ich gestern keine Luftzufuhr in der Schublade entdecken konnte, war ich der irrtümlichen Meinung erlegen, dass die Schublade unbelüftet sei - dem ist nicht so: Klimatisierte Luftzufuhr über die Einführlöcher erfolgt in der Decke oben links über dem Schubfach. Wer jetzt auch noch genaue Temperaturkurven haben möchte, kann sein Thermometer ja dort anbringen und die Aufzeichnungen starten.


    Gruß
    Uli :auto::go:

  • .. nachdem es jetzt draußen etwas wärmer geworden ist, will ich das Thema noch einmal aufgreifen:
    Bei meinem HH ist das Schubfach definitiv *nicht* klimatisiert !
    Nach einer Stunde Fahrt mit Klimaanlage bei 35 Grad Außentemperatur war das Schubfach samt Inhalt noch mollig warm.


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Wie auch beim Familien-Scènic ist in meinem Captur die Schublade gekühlt. Ich fahre munter mein Wasser und andere Kühlgetränke darin umher und wenn ich sie entnehme, sind sie kalt. Die Fahrten waren nur teilweise mit Klima an.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • So wie von Tilly beschrieben war auch bisher immer mein Eindruck... Eher gekühlt als warm! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wenn zu viel im Fach gelagert wird, ist die Kühlung nicht mehr so wirksam wie im leeren mit 2 kleinen Flaschen. Habe zurzeit noch viel Papierkram und Tücher drin, da ist mein Snickers ziemlich weich geworden, zumal das Fach sich in der Sonne sehr schnell aufheizt - ist halt kein Kühlschrank.
    Gruß
    Uli :auto: